09.07.2024

Am Dienstag, den 09.07. wurden wir um 08:17 zu einem Zimmerbrand in die Ruedlstraße alarmiert.

Zur Unterstützung waren die Feuerwehren Ternitz-Mahrersdorf, Ternitz-Pottschach und Ternitz-St.Johann alarmiert. Ebenso waren der Rettungsdienst und die Polizei Ternitz an der Einsatzstelle.

Beim Eintreffen trat bereits dichter Rauch aus den, aufgrund der starken Hitzeentwicklung geborstenen, Fensterscheiben im Obergeschoß. Ein aufmerksamer Nachbar, welcher auch den Notruf absetzte, konnte bereits eine Person über eine Leiter retten.

Der zuerst eingesetzte Atemschutztrupp, konnte nach kurzer Zeit den Brand lokalisieren und unter Kontrolle bringen. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die übrigen Wohnungen. Zwei Personen konnten durch das Stiegenhaus ins Freie gebracht werden. Die angrenzenden Wohn- und Geschäftsräume wurden mittels Druckbelüfter entraucht.

Nach dem Einrücken mussten die eingesetzten Gerätschaften gereinigt und nachgefüllt werden.

Beim Eintreffen befanden sich keine Personen in der Brandwohnung und es wurden keine Personen schwer verletzt.